Teilen auf

Was die TOEFL-Punktzahl aussagt

Wie alle anderen Sprachtests dient auch der TOEFL-Zertifzierungstest der Evaluierung Ihrer Sprachkenntnisse. Mit dem TOEFL werden bestimmte sprachliche Kompetenzen zertifiziert. Wenn Sie den TOEFL-Test ablegen, wissen Sie, wie Sie Ihr Englischniveau einschätzen können und wo Sie im Vergleich zu anderen Testteilnehmern stehen.

Was bringt der TOEFL-Test?

Den TOEFL-Test als Nachweis für Ihre Englischkenntnisse brauchen Sie nicht ohne Grund. Da es sich um eine weltweit anerkannte Zertifizierung handelt, kann der TOEFL-Test aus unterschiedlichen Gründen als Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse angefordert werden.

Unabhängig davon, für welche Zwecke Sie den TOEFL-Test ablegen müssen, sollten Sie Ihre Chancen auf ein möglichst gutes Testergebnis steigern, indem Sie sich gründlich auf Ihren Sprachtest vorbereiten. Mit der richtigen Vorbereitung auf den TOEFL-Test bekommen Sie Einblicke in den Aufbau der Teststruktur. Sie erfahren, mit welcher Art Fragen und

Aufgabenstellungen Sie rechnen müssen. Sie wissen einfach, was Sie erwartet!

GlobalExam hilft Ihnen bei der Vorbereitung mit einem kostenlosen Online-Probetest!

Ich übe kostenlos

Wir haben auch einen Artikel über das Umrechnungsraster zwischen IELTS und TOEFL geschrieben.

Rückblick: die Struktur des TOEFL-Tests

Der TOEFL-Test ist ein Englischsprachtest für den akademischen Kontext. Er richtet sich an Nicht-Muttersprachler und wird in der Regel für Studienaufenthalte im Ausland benötigt. Beim TOEFL-Sprachtest wird geprüft, inwiefern Sie in der Lage sind, sich auf Englisch auszudrücken. Er besteht aus vier Teilprüfungen, in denen das Hörverstehen, das Leseverstehen sowie der mündliche und schriftliche Ausdruck in der englischen Sprache abgefragt werden.

Es handelt sich also um einen umfassenden Test, mit dem Ihre Englischkenntnisse zertifiziert werden. Eine Besonderheit des TOEFL ist, dass er komplett am Computer abgelegt wird. Sogar die mündliche Prüfung zum mündlichen Ausdruck wird am Computer abgelegt. Sie sprechen dabei in ein Mikrofon! Um die Abnahme und Bewertung der Prüfeinheiten zum schriftlichen und mündlichen Ausdruck kümmern sich echte Prüfer.

Mit dem TOEFL-Test können Sie …

  1. Sich an einer Hochschule im Ausland bewerben
  2. Im Ausland studieren
  3. Einen Abschluss validieren, an einer Weiterbildungsmaßnahme auf Englisch teilnehmen oder an einem Zulassungsverfahren teilnehmen

In jedem Fall ist der TOEFL ein echter Pluspunkt in Ihrer universitären und beruflichen Laufbahn.

Wie setzt sich das TOEFL-Gesamtergebnis zusammen?

In jeder der vier Teilprüfungen Reading, Listening, Speaking und Writing können Sie maximal 30 Punkte erhalten. Das TOEFL-Gesamtergebnis setzt sich aus den Noten der vier Teilprüfungen zusammen. Sie erreichen also eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 120 Punkten. Sie können beim TOEFL maximal 120 Punkte erreichen. GobalExam erklärt Ihnen die möglichen Ergebnisse und was diese über Ihr Englischniveau aussagen im Detail.

Wie erfolgt die Bewertung beim TOEFL-Test?

Für die Teilprüfungen zum Hörverstehen und Leseverstehen (Reading und Listening) gilt:

  • Wenn Sie zwischen 0 und 14/30 Punkten erreicht haben, ist Ihr Sprachniveau niedrig.
  • Wenn Sie zwischen 15 und 21/30 Punkten erreicht haben, ist Ihr Sprachniveau passabel.
  • Wenn Sie zwischen 22 und 30/30 Punkten erreicht haben, ist Ihr Sprachniveau gut.

30 weitere Punkte werden für den mündlichen Ausdruck (Speaking) vergeben:

  • Wenn Sie zwischen 0 und 9/30 Punkten erreicht haben, ist Ihr Sprachniveau niedrig.
  • Wenn Sie zwischen 10 und 17/30 Punkten erreicht haben, ist Ihr Sprachniveau begrenzt.
  • Wenn Sie zwischen 18 und 25/30 Punkten erreicht haben, ist Ihr Sprachniveau mittelmäßig.
  • Wenn Sie zwischen 26 und 30/30 Punkten erreicht haben, ist Ihr Sprachniveau gut.

Die 30 letzten Punkte können Sie für den schriftlichen Ausdruck (Writing) bekommen:

  • Wenn Sie zwischen 1 und 16/30 Punkten erreicht haben, ist Ihr Sprachniveau begrenzt.
  • Wenn Sie zwischen 17 und 23/30 Punkten erreicht haben, ist Ihr Sprachniveau mittelmäßig.
  • Wenn Sie zwischen 24 und 30/30 Punkten erreicht haben, ist Ihr Sprachniveau gut.

Die Gesamtpunktzahl setzt sich aus allen erreichten Punkten zusammen. Maximal können Sie eine Punktzahl von 120 Punkten erreichen.

Das sagt Ihr TOEFL-Gesamtergebnis aus

Wenn Sie die Punktzahlen der Teilprüfungen addiert haben, erhalten Sie die Gesamtpunktzahl. Wenn Sie wissen möchten, was Ihr TOEFL-Testergebnis über Ihre Englischkenntnisse aussagt, können Sie sich den Vergleich der TOEFL-Ergebnisse mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) ansehen. Mit Ihrer TOEFL-Gesamtpunktzahl und den Ergebnissen der Teilprüfungen können die Schulen oder Hochschulen dann Ihre Englischkenntnisse einschätzen.

Das TOEFL-Testergebnis und die Hochschulen

Für Hochschulen und Universitäten sind die TOEFL-Testergebnisse sehr wichtig. Denn die TOEFL-Punktzahlen ermöglichen, die Bewerber unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit miteinander zu vergleichen. Der TOEFL-Sprachtest ist also ein praktisches Hilfsmittel, das in manchen Fällen für die Zulassung zu einem Studiengang sogar erforderlich ist. Die Hochschulen und Universitäten legen die erforderliche Mindestpunktzahl selbst fest.

Es kann auch vorkommen, dass die Hochschulen und Universitäten eine Mindestpunktzahl in bestimmten Teilprüfungen fordern. Das betrifft vor allem die Teilprüfungen Speaking oder Writing und hängt von den Lehrplänen ab bzw. von der Bedeutung, die die Hochschule diesen Sprachkompetenzen beimisst. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Bescheid zu wissen, wie sich die Punktzahlen zusammensetzen. Wenn Sie im TOEFL-Gesamtergebnis eine ausreichende Punktzahl erzielen, aber in einer Teilprüfung nicht die Mindestpunktzahl erreichen, können Sie leider an dem Auswahlverfahren nicht teilnehmen oder sich nicht bewerben. Informieren Sie sich vorab bei den Hochschulen und Universitäten über die erforderlichen Punktzahlen beim TOEFL. In der Regel können diese Informationen auch über die Webseiten der Universitäten eingesehen werden.

Wenn Sie keine detaillierten Informationen über die erforderlichen Punktzahlen der Teilprüfungen oder der Gesamtprüfung finden, dann gibt es in der Regel auch keine Begrenzungen. Trotzdem gilt natürlich: Je höher die Punktzahl, desto besser stehen Sie im Vergleich zu anderen Bewerbern da.

Eine TOEFL-Punktzahl von mindestens 90 Punkten gilt als gut.

TOEFL – So bekommen Sie Ihr Testergebnis

Sobald Sie den TOEFL-Test abgeschlossen haben, erhalten Sie etwa zwei Wochen nach dem Testtermin eine Bescheinigung mit den Testergebnissen per Post zu Ihnen nach Hause. Diese Bescheinigung ist der Nachweis für Ihr Englischniveau. Sie ist zwei Jahre lang gültig.

Kennen Sie die Punktzahl beim TOEFL IBT und auch seine Bewertung und Bedeutung ?